Tankschloss für den TR4 und TR4A

Die Idee für dieses Tankschloss für den Tankstutzen des TR4 und TR 4A ging schon „um die halbe Welt“, die ganze Geschichte stand im Triumph-Magazin der TG IG Südwest, Ausgabe Dezember 2014.

Das Magazin war unmittelbar vor Weihnachten 2014 im Briefkasten, so dass ich über den Jahreswechsel Zeit hatte die Vorlage von Walter Seidel (D) und insbesondere Raymond von Donk (NL) zu variieren und ein paar Exemplare zu fertigen. Mittlerweile weiß ich, dass Gerhard Tinter das vor einigen Jahren fast identisch für die IG Südwest gefertigt hat.

Im Prinzip handelt es sich um einen gedrehten Becher aus Aluminium, kombiniert mit einem Briefkastenschloss, das exakt in den oben leicht konischen Tankstutzen des TR4/A passt und vollständig unter dem originalen Deckel verborgen liegt. Der Riegel muss leicht gekürzt werden und greift dann unter den ca. 48 mm langen Tankstutzen, dort wo er mit einer Gummitülle mit dem Tank verbunden ist.

Ich habe das längste Schloss gewählt das ich finden konnte, das Burg-Wächter ZS 77 H, um das Drehteil möglichst flach zu halten und den Schlüssel nicht weit einstecken zu müssen.

Bisher fand das Schloss wenig Beachtung, man sieht es schließlich nicht – und man braucht es auch nicht wirklich. Auf dem Pfingstreffen in Lahnstein bemerkte es aber Hubertus von Tülff bei einem Tankstopp, worauf es abends die Runde machte und ich von Thomas Asmus gebeten wurde es hier im Magazin vorzustellen.

Die Zeichnung des Drehteils stelle ich zum Selbstbau gerne zur Verfügung, denn leider fehlt mir die Zeit auf Bestellung zu fertigen. Hin und wieder drehe ich einzelne Exemplare und wir werden sehen, ob ich zum nächsten Pfingsttreffen ein paar mitbringen kann.

Grüße Marco, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 »technische Zeichnung
 
Kleine „Optimierung“ des „Tankschloss für den TR4 und TR4A“ von Marco und Anpassung desselben für der TR3,
 
wie Marco in seinem Artikel (oben) zum Thema „Tankschloss für den TR4 und TR4A“ schrieb, habe ich dieses tolle Teil bei ihm entdeckt und war hellauf begeistert, weil ich so etwas schon lange suchte. Da ich nicht locker ließ, gelang es mir, ihm ein Exemplar, welches er noch an Bord hatte, „abzuschwatzen“. Marco sagte mir aber auch, dass es bei meinem Tankstutzen (TR3B) wohl nicht passen würde. Aber das war mir egal und sagte ihm, dass ich das schon irgendwie passend machen würde.
 
Zuhause natürlich gleich an die Werkbank und mit viel Gefühl den Verriegelungshebel so zurecht gebogen, dass er unter den Kragen im Einfüllstutzen greift, und: Der Einsatz passt perfekt, und das Schloss schließt einwandfrei.
 
Was mich allerdings ein wenig störte, war die Tatsache, dass man den Einsatz nur mit Hilfe des Schlüssels herausziehen konnte. Und da das Teil recht stramm im Einfüllstutzen saß, war hier viel Gefühl gefordert. So entschloss ich mich, den Einsatz etwas zu optimieren (wenn das überhaupt möglich sein sollte): Zunächst bohrte ich das kleine Entlüftungsloch, welches nach Aussage von Marco wohl auch entbehrlich ist, soweit auf, dass ich ein 5mm-Gewinde dort hinein schneiden konnte. Anschließend nahm ich eine Innensechskantschraube (5x15 mm) und bohrte den Schraubenkopf am oberen Rand horizontal beidseitig mit einem 2,5mm-Bohrer durch und führte dann einen Schlüsselring durch die beiden Löcher. Anschließend die Schraube samt Schlüsselring in den Einsatz geschraubt und: „fertig“.
 
Nun kann ich den Einsatz wunderbar – und wenn nötig auch mit etwas „Gewalt“ – an dem Schlüsselring aus dem Einfüllstutzen herausziehen und bin total happy über Marcos Super-Fertigung. Dafür noch einmal mein Kompliment!
 
Und hier ein paar Fotos dazu:
   

Zusätzliche Informationen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.