Öffentlichkeitsarbeit

ADAC Korporativclub 1

 

Betrifft: Ausgabe 16 | 10. August 2017
11. August 2017

Oldtimer-Newsletter

Sehr geehrter Herr Von Tülff,
auf der Nordschleife des Nürburgrings, der in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert, konnte sich Prof. Dr. Mario Theissen mit Rallye-Legende Walter Röhrl über die Bedeutung des Nürburgrings, klassische Automobile und die Wichtigkeit der Aktivitäten des Oldtimerweltverbandes FIVA sprechen – bei uns gibt es das komplette Interview.

 

Prof. Dr. Mario Theissen und Walter Röhrl im Gespräch

Mario Theissen und Walter Röhrl im Gespräch
Nicht nur als ADAC Klassik-Referent ist Mario Theissen tätig, sondern auch als Vice President des Oldtimerweltverbandes FIVA. Hier ist er im Gespräch mit Walter Röhrl über den Nürburgring und die Aktivitäten des Oldtimerweltverbandes.
Mehr

 

 

Motorworld Classics Berlin

Motorworld Classics Berlin
Die Oldtimer-Messe präsentiert sich ganz im Stil der guten alten Zeiten vom 5. bis 8. Oktober in den historischen Hallen und dem Sommergarten unterm Berliner Funkturm. ADAC Klassik ist als ideeller Träger wieder mit dabei.
Mehr

 

 

Youngtimer: VW Golf GTI Mk2

Youngtimer: VW Golf GTI Mk2
Der Golf II GTI hatte es nicht leicht, schließlich initiierte sein Vorgänger eine neue Fahrzeugklasse, inklusive riesiger Fangemeinde. Doch der Nachfolger konnte fast alles besser. Oder etwa nicht?
Mehr

 

Weitere aktuelle Themen  
Motorrad-Magie: Ariel Square Four

Motorrad-Magie: Ariel Square Four
1930 sorgte die Ariel 500 Square Four auf der Olympia Motorcycle Show für Furore. Die Besonderheit: Ihre vier Zylinder sind im Quadrat angeordnet.
Mehr

 

 

Die BMW Dixi kommen zum Chiemsee

Die BMW Dixi kommen zum Chiemsee
Der kleine Ort Rimsting am Chiemsee wird vom 31. August bis zum 2. September Heimat der kleinen quirligen Autos aus Eisenach, den BMW Dixis. Vom Landhotel Hasen in Rimsting aus werden die über 80 Jahre alten Autos am 1. und 2. September ihre touristischen Ausfahrten unternehmen.
Mehr

 

Museumstipp: Central Garage Automuseum

Museumstipp: Central Garage Automuseum
Bis September 2017 werden in einer Sonderausstellung 13 außergewöhnliche Biografien starker Frauen und Exotinnen im Motorsport aus rund 100 Jahren Automobilgeschichte vorgestellt.
Mehr

 

Treffen: Vienna Classic Days 2017

Treffen: Vienna Classic Days 2017
Mitten im Herzen von Wien setzt sich – natürlich nach feierlichen Walzerklängen – vom 25. bis 27. August ein rollendes Automobilmuseum in Bewegung, die Stars sind rund 250 Fahrzeuge, die mehr als 100 Jahre Automobil-Geschichte repräsentieren.
Mehr 

 

ADAC Oldtimer Beifahrer-Fibel

ADAC Oldtimer Beifahrer-Fibel
Die Beifahrer-Fibel beinhaltet Tipps und Anregungen für die Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen. Von A wie Aufschrieb bis Z wie Zeitkontrolle werden im Glossar die Begrifflichkeiten des Oldtimersports verständlich erklärt.
Mehr

 

Sonderausstellung: Die Bullis sind da!

Sonderausstellung: Die Bullis sind da!
Erst vor wenigen Tagen konnte der „PS-Speicher“ in Einbeck seinen dritten Geburtstag feiern, nun ist schon die nächste Sonderausstellung eröffnet worden: Bis Ende des Jahres zeigt die Ausstellung „50 Jahre VW Bulli T2“ anhand von 13 Fahrzeugen die Geschichte des legendären VW-Kleintransporters der Baureihe T2.
Mehr

 

Bergrennen: Bernina Gran Turismo

Bergrennen: Bernina Gran Turismo
Die Bernina Gran Turismo AG wurde von einer Gruppe Oldtimer-Enthusiasten aus dem Engadin gegründet, um vom 22. bis 24. September 2017 ein Bergrennen nach historischem Vorbild in der Gegend um St. Moritz zu veranstalten.
Mehr

 

 

Betrifft: Ausgabe vom 08. August 2017
08. August 2017

ADAJUR-Newsletter

Zeitpunkt eines wirksamen Einspruchs bei fehlender Kenntnis über tatsächlichen Erlass eines Bußgeldbescheids

Dok.Nr: 110413, OLG BAMBERG vom 15.02.2017

3 SS OWI 1294/16

1.Gegen den Bußgeldbescheid kann der Betr. schon vor seiner Zustellung und auch dann wirksam Einspruch einlegen, wenn er von seinem Erlass oder Inhalt (noch) keine Kenntnis hat, sofern im Einlegungszeitpunkt der Bußgeldbescheid bereits erlassen ist. 2.Gegen einen noch nicht erlassenen Bußgeldbescheid kann, von wenigen Sonderfällen abgesehen, in statthafter Weise auch nicht "vorsorglich" Einspruch eingelegt werden. 3.Hat das AG übersehen, dass ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid nicht bzw. "verfrüht", verspätet oder sonst nicht zulässig eingelegt wurde und gegen den Betr. ein Sachurteil erlassen, so hat das Rechtsbeschwerdegericht auf die zulässige Rechtsbeschwerde hin das Verfahrenshindernis der Rechtskraft des Bußgeldbescheids von Amts wegen zu berücksichtigen und neben der Aufhebung des Urteils die Verwerfung des Einspruchs - ggf. unter Beachtung des Verschlechterungsverbots - nachzuholen. Eine Einstellung des (weiteren) gerichtlichen Verfahrens kommt nicht in Betracht.


ADAJUR-ARCHIV VM,2017 36

 
Keine Unfallflucht bei Verlassen des Unfallortes ohne Personalienfeststellung bei Nichtrufen der Polizei entgegen Ankündigung

Dok.Nr: 110415, OLG HAMBURG vom 30.05.2017

2 REV 35/17

Die Pflicht des Unfallbeteiligten, durch seine Anwesenheit am Unfallort gemäß § 142 I Nr.1 StGB Feststellungen zu ermöglichen, entfällt, wenn der Geschädigte darauf verzichtet, die Polizei herbeizurufen, obwohl der Unfallbeteiligte nur bereit ist, seine Personalien von der Polizei feststellen zu lassen und weitere nach § 142 I Nr.1 StGB zu treffende Feststellungen nicht mehr erforderlich sind. Bei dieser Sachlage hat der Geschädigte die Nichterfüllung seines Feststellungsinteresses selbst zu vertreten. (Aus den Gründen: ...Die Vorstellungspflicht als "Minimalpflicht aktiver Mitwirkung" verlangt von dem Unfallbeteiligten lediglich die Angabe, dass ein Unfall geschehen und er daran beteiligt ist. Zu darüber hinausgehenden Angaben, namentlich dem Geschädigten seine Personalien mitzuteilen, ist der Unfallbeteiligte nicht verpflichtet. Insoweit reichen die strafrechtlichen Verhaltenspflichten nicht so weit, wie die straßenverkehrsrechtlichen Pflichten eines Unfallbeteiligten...).

 

Betrifft: Ausgabe vom 25. Juli 2017
06. Augusti 2017

ADAJUR-Newsletter
 
Rettungsgasse und Erste Hilfe - Mit Bikini und Flip-Flops ans Steuer - Reisemängel richtig reklamieren - Verkehrsregeln in Österreich     

Sehr geehrter Herr Von Tülff,

Rettungsgassen retten Leben. Die Urlaubshochsaison steht vor der Tür und Staus sind an der Tagesordnung. Wann und wie ist die Rettungsgasse zu bilden?
Des Weiteren informieren wir Sie darüber, ob Sie bei hochsommerlichen Temperaturen in Bikini und Flip-Flops Auto fahren dürfen, wie Sie im und nach dem Urlaub Reisemängel richtig geltend machen und welche besonderen Verkehrsregeln im Urlaubsland Österreich gelten.
Der DAR-Beitrag gibt einen Überblick über die Besonderheiten der Verteidigung bei Dauerdelikten im Verkehrsrecht.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und allzeit gute Fahrt.

 

Rettungsgasse und Erste Hilfe

Helfen Sie mit, Leben zu retten: Informieren Sie sich darüber, wann und wie die Rettungsgasse zu bilden ist. Ein weiteres, wichtiges Anliegen ist dem ADAC, die Erste-Hilfe-Kenntnisse und das Verhalten als Ersthelfer zu unterstützen.
Mehr

 

Mit Bikini oder Flip-Flops ans Steuer 

 

Im Sommer schnell zum See fahren, am besten schon "oben ohne" nur in Bikini oder Badehosen und mit Sandalen oder Flip-Flops. Ist dies erlaubt? Was Sie hierzu wissen sollten.
Mehr

 

Reisemängel richtig reklamieren

Das Hotel überbucht, Kakerlaken im Zimmer, Schmutz im Pool - es gibt viele Varianten für Ärger im Urlaub. Hier finden Sie Musterschreiben für die Anzeige von Reisemängeln und die ADAC Tabelle zur Reisepreisminderung.
Mehr

 

Verkehrsregeln in Österreich

Darf ich während der Fahrt telefonieren, welche Ladungsregelungen gelten, was ist beim Parken zu beachten und wer hat auf der Bergstraße Vorfahrt? Nicht nur diese Themen sind in Österreich anders geregelt.  
Mehr

 

DAR: Deutsches Autorecht

Was sind Dauerdelikte im Verkehrsrecht und welche Folgen hat die Qualifizierung einer Tathandlung als Dauerdelikt für einen Betroffenen? Dies, und welche Besonderheiten bei der Verteidigung zu beachten sind, wird im DAR-Beitrag dargestellt.   
Mehr

 

 

Betrifft: Ausgabe 15 | 27. Juli 2017
01. August 2017


Oldtimer-Newsletter

Sehr geehrter Herr Von Tülff,
in unserem Newsletter haben wir wieder jede Menge Veranstaltungstipps für den Oldtimer- oder Youngtimer-Fan dabei. Und falls Sie keinen eigenen Klassiker haben, aber gerne einmal aktiv mitfahren möchten, dem empfehlen wir die Teilnahme an unserer aktuellen Verlosungsaktion.
Top-Themen  
ADAC Klassik bei den Classic Days Schloss Dyck

ADAC Klassik bei den Classic Days Schloss Dyck
Das Klassik- und Motorfestival, dessen Erlöse der Stiftung Schloss Dyck zugutekommen, präsentiert vom 4. bis 7. August verschiedene Themenwelten, Prominente und Motorsportlegenden.
Mehr

 

 Gewinnen: ADAC Youngtimer Tour 2017

Gewinnen: ADAC Youngtimer Tour 2017
ADAC Klassik verlost einen Startplatz bei der ADAC Youngtimer Tour vom 6. bis 8. Oktober 2017 in einem Scirocco 16V - weitere Informationen und die Teilnahmemöglichkeit finden Sie hier.
Mehr 

 

Youngtimer: Volvo 780 Bertone

Youngtimer: Volvo 780 Bertone
Sind Sicherheit und Schönheit vereinbar? Beim Volvo 780 arbeiteten der italienische Designer Bertone und der schwedische Autohersteller Volvo eng zusammen, um einen sicheres und schönes Luxus-Coupé zu bauen.
Mehr

 

Weitere aktuelle Themen  
Anmelden: ADAC ZURICH Westfalen Klassik Anmelden: ADAC ZURICH Westfalen Klassik
Vom 7. bis 10. September rollt die erste Oldtimer-Rallye des ADAC Westfalen durch das Sauerland. Die Route verbindet entspannten Fahrspaß mit Kultur und Kulinarik. Zu den Höhepunkten gehört auch eine Etappe bei der Internationalen Montgolfiade in Warstein. Nennschluss ist der 31. Juli.
Mehr

Saarland: Oldtimertreffen & Oldtimerfahrt

Saarland: Oldtimertreffen & Oldtimerfahrt
Der Motorsportclub Eppelborn feiert seinen 50. Geburtstag und integriert das 11. Int. Oldtimertreffen & Oldtimerfahrt in die Feierlichkeiten. Die Veranstaltung des ADAC Saarland Classic Cup findet auch in diesem Jahr Ende Juli statt.
Mehr

 

Nostalgie-Festival: Golden Oldies 2017

Nostalgie-Festival: Golden Oldies 2017Nostalgie-Festival: Golden Oldies 2017
Das hessische Wettenberg lädt bereits zum 28. Mal zu „Deutschlands schönster Oldiefete“ ein. Neun Bühnen, 55 Livebands und über 1000 Oldtimerfahrzeuge sind geboten, rund 70.000 Besucher aus vielen Teilen Europas werden erwartet.
Mehr

 

Speyer: LANZ Bulldog-Treffen

Speyer: LANZ Bulldog-Treffen
Am 29. und 30. Juli ist es wieder so weit. Auf dem Parkplatz des Technik Museums Speyer findet das LANZ Bulldog-Treffen statt. An diesen beiden Tagen treffen sich über hundert dröhnende, tuckernde und knatternde Traktoren sowie Landmaschinen aller Art.
Mehr

 

Motorrad: Kaiserzeitausfahrt in Haag an der Amper

Motorrad: Kaiserzeitausfahrt in Haag an der Amper
Zum siebten Mal treffen sich vom 5. bis 6. August die Fahrer der uralten Motorräder zur Kaiserzeitausfahrt in Haag an der Amper. Zu sehen gibt es ausschließlich Motorräder aus der Zeit vor 1924.
Mehr

 

Oldtimer-Picknick: Automuseum Wolfegg

Oldtimer-Picknick: Automuseum Wolfegg
Wie im vergangenen Jahr beim Oldtimer-Picknick des Automuseums Busch angekündigt, führt das neue Automuseum Wolfegg die Tradition dieser Veranstaltung fort. Die Schweizer Rock`n`Roll und Blues Band „Ghostriders“ sorgt für die musikalische Stimmung.
Mehr

 

Salzburgring: “Sounds of Speed”

Salzburgring: “Sounds of Speed”
Toller Motorensound, historische Rennwagen und jede Menge Action wartet auf die Teilnehmer und Zuschauer der 15. ADAC Salzburgring Classic am Samstag, 26. August. Dieses Jahr sind erstmals auch Youngtimer dabei.
Mehr

 

 

Betrifft: Einladung: Classic Days Schloss Dyck 2017
23. Juli 2017

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Oldtimer- und Clubfreunde,
die Classic Days Schloss Dyck 2017 stehen wieder vor der Tür und ADAC Klassik wird vom 4. bis 6. August erneut Anlaufstelle für seine Clubs, Partner und die interessierte Oldtimerszene sein. Sie finden den ADAC Auftritt dieses Jahr wieder auf der Apfelwiese, im Herzen des Schlossparks.
In Rahmen der Classic Days Schloss Dyck möchten wir auch in diesem Jahr gerne wieder die Gelegenheit nutzen, Sie am Freitag, den 04. August 2017 ab 18:30 Uhr zu einem gemeinsamen Get-together einzuladen. Dieses Jahr ist neben ADAC Klassik auch die 1. Original Golf 1 IG Ihr Gastgeber. Wir laden Sie daher an diesem Abend herzlich auf den Clubstand der Golf 1 IG in der Bertha-Benz-Allee im Feld 10 34 ein. Für Speisen und Getränke ist natürlich wieder gesorgt.
Bitte lassen Sie uns doch bis Freitag, 28. Juli 2017 mit einem Klick auf nachfolgende Optionen wissen, ob Sie teilnehmen werden und mit wie vielen Personen Sie kommen möchten.

  Ja, ich nehme gerne teil und komme alleine.

Ja, ich nehme gerne teil und komme mit einer Begleitperson.

Nein, ich kann leider nicht teilnehmen.

 

Sollten Sie mit mehreren Begleitpersonen teilnehmen wollen oder anderweitige Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an Frau Caroline Bruß, Klassik Mitglieder- und Clubbetreuung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder +49 89 7676 2228).
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und verbleiben,
 
mit herzlichen Grüßen aus München
Frank Reichert
Leiter Klassik Koordination
 
Thomas Alber
Leiter Klassik Mitglieder- und Clubbetreuung
 
Oliver Hammrich
Leiter Klassik Interessenvertretung
 
Daniel Moraitis
Leiter Klassik Veranstaltungen

ADAC e.V.
Hansastraße 19
80686 München
Fax: +49 89 76 76 2227
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.adac.de/klassik
www.adac.de/clubs

Unter Compliance-Aspekten erhalten Sie diese Einladung unter Vorbehalt der evtl. erforderlichen Genehmigung durch die dafür in Ihrem Hause zuständige Stelle. Soweit Ihre Teilnahme einer Genehmigung bedarf, bestätigen Sie mit der Teilnahme an der Veranstaltung das Vorliegen einer ordnungsgemäßen Genehmigung.

Standort

 

Betrifft: Frankreich: Alles Wissenswerte zur Umweltplakette
13. Juli 2017

Frankreich: Alles Wissenswerte zur Umweltplakette Paris hat seit 1. Juli 2016 eine Umweltzone, die werktags nur mit Umweltplaketten befahren werden darf. Ältere Fahrzeuge sind darin tabu. Von dieser Regelung sind auch ausländische Fahrzeuge (u.a. Pkw, Motorrder, Busse und Wohnmobile) betroffen. Die Umweltzonen-Bestimmungen im Detail Die Umweltzone umfasst den Stadtbereich innerhalb des Stadtautobahnrings (Boulevard peripherique), nicht aber den Stadtautobahnring selbst. Der Nachweis der Fahrberechtigung erfolgt über die Umweltplakette. Keine Umweltplakette erhalten Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Januar 1997 und Motorrder mit einer Erstzulassung vor dem 1. Juni 2000. Davon betroffen sind auch Fahrzeuge mit auslndischem Kennzeichen und auch in Deutschland zugelassene Oldtimer. Fr sie gibt es keine Sonderregelungen. Wer die Anforderungen nicht erfüllt, darf von Montag bis einschlielich Freitag tagsüber nicht in der Umweltzone. Freie Fahrt in der Umweltzone haben ALLE Fahrzeuge - auch die ohne Plakette - lediglich zu folgenden Zeiten: Montag bis Freitag von 20:00 Uhr bis 08:00 Uhr, Samstag und Sonntag ganztags sowie an den Feiertagen.

Fortsetzung

 

Betrifft: Ausgabe vom 11. Juli 2017
13. Juli 2017

ADAJUR-Newsletter

Fahrradbeleuchtung - Hitze im Auto - Verkehrsregeln in Spanien - Fluggepäck    

Sehr geehrter Herr Von Tülff,

seit dem 1. Juni gelten neue Regelungen bei der Fahrradbeleuchtung. Lesen Sie, welche rechtlichen Änderungen hier getroffen wurden und welche Kühlungsmöglichkeiten bei Sommerhitze im Auto erlaubt sind.

Zudem informieren wir Sie über die Verkehrsregeln im Urlaubsland Spanien und welche Ansprüche Ihnen im Rahmen eines Fluges bei einem Verlust, einer Verspätung oder Beschädigung Ihres Reisegepäcks zustehen.

Überwachen private Gesellschaften den Verkehr, stellt sich die Frage, ob dies zulässig ist und unter welchen Voraussetzungen, denn die Verkehrsüberwachung ist und bleibt eine hoheitliche Aufgabe. Ein kurzer Beitrag hierzu aus dem Deutschen Autorecht.

Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre.

 

Neu: Fahrradbeleuchtung
Sommerzeit ist Fahrradzeit. Seit dem 1.Juni 2017 gelten neue Regelungen zur Fahrradbeleuchtung.
Mehr

 

Hitze im Auto - welche Kühlung ist erlaubt?
Scheiben mit Folien abkleben, den Ventilator auf dem Armaturenbrett montieren oder ein kühles Eis während der Fahrt schlecken - all das verspricht Kühlung - doch ist das auch erlaubt?
Mehr

 

Verkehrsregeln in Spanien
Wo liegt die Promillegrenze, darf ich während der Fahrt telefonieren und benötigt man ein zweites Warndreieck? Dies sind nur einige Fragen zu den Verkehrsregeln in Spanien.
Mehr

 

Fluggepäck - Verlust, Verspätung oder Beschädigung    
Nach einem Flug warten Sie auf Ihr Gepäck, doch es kommt nicht. Das Montrealer Übereinkommen regelt die Ansprüche von Fluggästen wegen Verspätung und Gepäckverlust bei internationalen Flügen.
Mehr

 

DAR: Deutsches Autorecht
Private Dienstleistungsunternehmen bieten Gemeinden in einem "Rundum-Sorglos-Paket" eine komplette Verkehrsüberwachung an - von der Messung bis zur Beweismittelauswertung. Doch die Verkehrsüberwachung ist eine hoheitliche Aufgabe.  
Mehr

 

Unsere aktuellen Urteile

  • Schätzung von Sachverständigenkosten bei der Unfallregulierung 

          Dok.Nr: 110389, BGH vom 28.02.2017

  • Darlegungslast des Geschädigten bei Forderung der Freistellung von mittels Honorarvereinbarung entstandenen Sachverständigenkosten

          Dok.Nr: 110390, KG vom 24.11.2016

  • Beweis des Vorliegens einer posttraumatischen Belastungsstörung nach einem Auffahrunfall nachts und bei Regen auf einer Autobahn

         Dok.Nr: 110391, OLG SCHLESWIG vom 09.08.2016

  • Keine Eintrittspflicht der Vollkaskoversicherung bei Abschleppschaden ohne Einwirkung von außen   

         Dok.Nr: 110392, OLG MÜNCHEN vom 24.03.2017

  • Verwertbarkeit von Dashcam-Aufnahmen nach "auslösendem Ereignis" und sonstiger Aufnahmelöschung nach 30 Sekunden   

         Dok.Nr: 110393, LG TRAUNSTEIN vom 01.07.2016

  • Kein Verstoß gegen Datenschutz bei Datenverwertung eines "Electronic Data Recorders" zur Aufklärung eines gestellten Unfalls   

         Dok.Nr: 110394, LG BOCHUM vom 07.11.2016

  • Absehen vom Regelfahrverbot bei Geschwindigkeitsüberschreitung außerorts auf Grund Augenblicksversagens   

         Dok.Nr: 110395, AG POTSDAM vom 23.01.2017

  • Kein Entfallen des Fahrlässigkeitsvorwurfs bei Berufung auf Blendung bei Verkehrsunfall   

         Dok.Nr: 110396, AG DORTMUND vom 28.02.2017

  • Erforderlichkeit der Ordnungsbehörde als Herrin des Verfahrens bei Verkehrsüberwachung durch private Dienstleister  

         Dok.Nr: 110397, OLG FRANKFURT AM MAIN vom 26.04.2017

  • Sofortige Entziehung der Fahrerlaubnis bei nicht mehr ausreichender psychophysischer Leistungsfähigkeit infolge von Demenz   

         Dok.Nr: 110398, VG AUGSBURG vom 15.12.2016

  • Reisemangel und Anspruch auf Rückzahlung des vollen Reisepreises bei Unfall mit Geisterfahrer auf Transferfahrt von Flughafen zu Hotel   

         Dok.Nr: 110399, BGH vom 06.12.2016

  • Kein Entschädigungsanspruch wegen Versäumung des Fluges auf Grund langer Dauer der Handgepäckskontrolle   

         Dok.Nr: 110400, OLG FRANKFURT AM MAIN vom 15.01.2017

 

Betrifft: Ausgabe13  29. Juni 2017
01. Juli 2017

Oldtimer-Newsletter

Sehr geehrter Herr Von Tülff,
am 5. Juli starten mehr als 100 historische und klassische Fahrzeuge bei der ADAC Deutschland Klassik 2017 zum entspannten Oldtimer-Wandern. Auf Fahrer und Beifahrer warten kurvenreiche Routen durch das grüne Herz Deutschlands.

 

Top-Themen
ADAC Deutschland Klassik 2017

ADAC Deutschland Klassik 2017
Vom 5. bis 9. Juli erkunden die Piloten von rund 100 Oldtimern die Region Hessen-Thüringen. Highlight der Veranstaltung wird der Concours d’Elégance am 7. Juli in Fulda. Lesen Sie hier mehr über die Routen der ADAC Deutschland Klassik 2017.
Mehr

 

 Youngtimer: Triumph TR 7

Youngtimer: Triumph TR 7
Einem Schock gleich gestaltete sich die Präsentation des Triumph TR 7 im Jahr 1975 für die Fangemeinde der Vorgänger TR 2 bis TR 6. Keilförmig und als Coupé erinnerte nichts am neuen Sportwagen an seine Vorfahren, trotzdem war er erfolgreich.
Mehr

 

VDA Statistik

Statistik: Historische Nutzfahrzeuge
Eine Auswertung der Fahrzeug-Bestandszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zum 1. Januar 2017 hat einen Bestand von 32.105 Nutzfahrzeugen mit H-Kennzeichen ergeben.
Mehr

 

Weitere aktuelle Themen  
Odenwald: Bad Königer Klassikerfestival

Odenwald: Bad Königer Klassikerfestival
Vom 7. bis 9. Juli 2017 startet das Traditions-Event nostalgisch in die 50er- und frühen 60er-Jahre. Das Organisationsteam hat sich nach einer Internet-Abstimmung entschieden, „Rollermobile, Kleinwagen & Zweiräder der Wirtschaftswunder-Jahre“ in den Mittelpunkt zu stellen.
Mehr

 

99 Oldtimer

99 Oldtimer
Große Autonamen, kleines Geld? Bei Schlitten mit Schnäppchenpotenzial ist das kein Problem. In diesem Oldtimer-Handbuch verrät Haiko Prengel, seines Zeichens Blechnarr und Raritätenexperte, die Klassiker, die man(n) sich leisten kann. Nicht nur in der Anschaffung, auch im Unterhalt.
Mehr

 

Automuseum Dr. Carl Benz

Automuseum Dr. Carl Benz
Am Sonntag, den 9. Juli 2017, werden sich die Tore des Automuseums Dr. Benz in Ladenburg wieder zum traditionellen Museumsfest öffnen. Zu bewundern gibt es auch das neueste Exponat der Benz-Söhne 10/22 PS Sportwagen.
Mehr

 

ADAC Heidelberg Historic

ADAC Heidelberg Historic
Die Region liebt Autoklassiker, und ihre Fahrer lieben die Rallye – auf reizvolle Landschaften, malerische Ortskerne, begeisterte Zuschauer und viele Höhepunkte entlang der Streckenführung können sich Oldtimerfreunde vom 13. bis 15. Juli bei der 23. ADAC Heidelberg Historic freuen.
Mehr

 

Hannover: Ausstellung Kunst und Technik

Hannover: Ausstellung Kunst und Technik
Von Kurt Schwitters stammt der Satz „Typografie“ kann unter Umständen Kunst sein. Dass dies unter Umständen auch für das Automobil gilt, ist der Ansatz der Ausstellung in der Galerie Plathner 27 in Hannover.
Mehr

 

Speyer: „Corvette & Friends“

Speyer: „Corvette & Friends“
Unter dem Motto „Corvette & Friends“ findet am Sonntag, 16. Juli das 4. Corvette Treffen des Technik Museum Speyer statt. Das Treffen bietet eine Präsentation ausgewählter Fahrzeuge sowie Prämierungen in verschiedenen Kategorien durch Corvette- und US-Car-Enthusiasten.
Mehr

 

Autoreisen werden komplizierter

Autoreisen werden komplizierter
Vignettenpflicht auf Autobahnen, City-Maut in Metropolen, Umweltzonen und verkehrsberuhigte Zonen in Innenstädten, Ausnahmeregelungen für Oldtimer. Wer in Europa mit dem Auto reist, muss sich vorab gut informieren: Hier erfahren Sie, welche Vorschriften unterwegs und am Reiseziel zu beachten sind.
Mehr

 

 

Betrifft: Ausgabe 12  13. Juni 2017
13. Juni 2017

ADAJUR-Newsletter
 
Fahrzeugdiebstahl - Risiko offenes Cabriodach - Verkehrsregeln in Italien - Urlaub in Krisenzeiten  

Sehr geehrter Herr Von Tülff,

Ihr Fahrzeug wurde gestohlen. Wir unterstützen Sie mit praktischen Tipps und Informationen zur Schadensabwicklung in der Teilkaskoversicherung.
Cabrio fahren, den Sommer genießen und einfach parken, wo es einem gefällt ohne jedes Mal das Dach zu schließen. Ist dies zulässig oder kann es Probleme geben? Wir geben Hinweise hierzu und zu den Verkehrsregeln im Urlaubsland Italien.
Leider auch immer wieder ein Thema ist die Kündigungsmöglichkeit einer Reise bei Terroranschlägen, politischen Unruhen und Naturkatastrophen. Die Voraussetzungen der Kündigung wegen eines Terroranschlags stellt eine Anmerkung im Deutschen Autorecht dar.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und allzeit gute Fahrt.
   

Fahrzeugdiebstahl

Das eigene Fahrzeug ist plötzlich verschwunden. Was ist zu tun? Wer ist zu benachrichtigen? Die Clubjuristen haben praktische Tipps in einer Checkliste erstellt und informieren über die Schadensregulierung durch die Teilkaskoversicherung.
Mehr

 

Risiko offenes Cabriodach  

Die Sonne scheint, es ist heiß und endlich kann das Dach des Cabrios während der Fahrt geöffnet werden. Doch darf das Cabrio auch mit offenem Dach abgestellt werden und ist es dann in der Teilkaskoversicherung gegen Diebstahl oder Einbruch versichert?
Mehr

 

Verkehrsregeln in Italien  

Wer hat auf Bergstraßen Vorfahrt und muss tagsüber mit Abblendlicht gefahren werden? Was gilt für die Beladung des Urlaubsautos und wann und wo ist eine Warnweste mitzuführen? Dies sind nur einige Fragen zu den Verkehrsregeln in Italien.
Mehr

 

 

Betrifft: Ausgabe 11  01. Juni 2017
13. Juni 2017

Oldtimer-Newsletter

Sehr geehrter Herr Von Tülff,
in diesen Tagen vergeht kein Wochenende ohne zahlreiche Veranstaltungen mit und rund um klassische und historische Fahrzeuge. In diesem Newsletter finden Sie Empfehlungen für die nächsten Tage.

 

Top-Themen
ADAC Moto Classic 2017

ADAC Moto Classic 2017
Genuss braucht Zeit – das war das Motto der fünftägigen Oldtimer-Wanderung im malerischen Tessin. Rund 60 klassische und historische Motorräder erwanderten bei strahlendem Sonnenschein die schönsten Strecken des Schweizer Kantons.
Mehr

 

Bavaria Historic: Maxlrainer Oldie Feeling

Bavaria Historic: Maxlrainer Oldie Feeling
Wenn sich 20 000 Menschen und 3000 Oldtimer auf den Wiesen rund um das Schloss versammeln, dann ist Fronleichnam und Maxlrainer Oldie-Feeling-Zeit.
Mehr

 

Youngtimer: BMW Z1

Youngtimer: BMW Z1
Nur selten können Ingenieure und Designer auf der grünen Wiese entwerfen und noch viel seltener gelangen die Resultate solchen Schaffens in den Verkauf und zu moderaten Preisen zum Kunden. Der BMW Z1 ist eine Ausnahme von dieser Regel.
Mehr

 

 Weitere aktuelle Themen  
Supersportlich: Schloss Bensberg Classics

Supersportlich: Schloss Bensberg Classics
Mit einem neuen Konzept startet die Schloss Bensberg Classics in das neunte Veranstaltungsjahr: Aus den „Classics“ werden die Schloss Bensberg Supersports Classics (SBSC).
Mehr

 

Buchtipp: Steiger Automanufaktur

Buchtipp: Steiger Automanufaktur
Exklusive Sportwagen aus einem oberschwäbischen Dorf? Das gibt es nicht mehr. Aber vor rund 100 Jahren existierte in Burgrieden im Landkreis Biberach das Steiger-Werk, dessen Geschichte Michael Schick in seinem neu aufgelegten und wesentlich erweiterten Buch dokumentiert.
Mehr

 

Museumstipp: Fahrzeugmuseum Suhl

Museumstipp: Fahrzeugmuseum Suhl
Die Stadt Suhl kann auf eine mehr als 120-jährige Tradition im Fahrzeugbau zurückblicken. Anhand von etwa 240 Fahrrädern, Mopeds, Kleinrollern, Mokicks, Motorrädern und Automobilen wird diese Entwicklungsgeschichte anschaulich präsentiert.
Mehr  

 

Nord-Deutschland: Bockhorner Oldtimermarkt

36. Bockhorner Oldtimermarkt
Für die Oldtimerfreunde in Norddeutschland und den Nachbarländern gibt es am Wochenende vom 9. bis 11. Juni nur ein Ziel, denn Friesland wird dann zur europäischen Kultstätte klassischer Fahrzeuge.
Mehr

 

Kraftfahrzeuggewerbe: Oberbayerische Meister-Classic

Oberbayerische Meister-Classic
Seien Sie bei der vierten Oberbayerischen Meister-Classic dabei – der Oldtimer-Rallye des Kraftfahrzeuggewerbes vom 7. bis 9. Juli. Freuen Sie sich auf ein entspanntes Rallye-Wochenende für Old- und Youngtimer und automobile Klassiker.
Mehr

 

 Sinsheim: Großes Ostalgie-Treffen

Sinsheim: Großes Ostalgie-Treffen
Am Sonntag, 18. Juni findet unter dem Motto „Trabi, Lada, Simson & Co.“ auf dem Freigelände des Auto & Technik Museums Sinsheim ein Treffen für Ostfahrzeuge statt. Eingeladen sind alle Automobile, Lastkraftwagen und Zweiräder, die vor 1990 in den ehemaligen Ostblock-Staaten gebaut wurden.
Mehr 

 

 Schlepper- und Bulldogtreffen in Freiamt

Schlepper- und Bulldogtreffen in Freiamt
Zu seinem 3. Int. Oldtimer Schlepper- und Bulldogtreffen lädt das MSRT Freiamt am Sonntag, 18. Juni, ein. Um 14 Uhr gibt es eine Ausfahrt, bei der die Fahrzeuge und ihre Besitzer vorgestellt werden. Deutz ist in diesem Jahr Gastmarke.
Mehr

 

 
 

Betrifft: Ausgabe 30. Mai 2017
13. Juni 2017

Polizeiliches Abschleppen

Wer falsch parkt, bekommt oft nicht nur ein Knöllchen, sondern wird zu allem Ärger auch noch abgeschleppt. Wann darf die Polizei ein Auto abschleppen lassen, welche Kosten entstehen und wann muss man zahlen?
Mehr
   
Abschleppen vom Privatparkplatz  
Sie parken auf einem privat betriebenen Parkplatz, z.B. einem Supermarkt- oder Restaurantparkplatz, und werden abgeschleppt. Wann ist hier ein Abschleppen gerechtfertigt und welche Kosten müssen Sie wirklich übernehmen?
Mehr
 
 

Betrifft: Ausgabe 10  18. Mai 2017
24. Mai 2017

Oldtimer-Newsletter

Sehr geehrter Herr Von Tülff,
vom 19. bis 21. Mai findet die Klassikwelt Bodensee statt. Dort wird für Fans und Besitzer von klassischen Fahrzeugen viel geboten, und es ist auch eine gute Gelegenheit, ein Exemplar des neu aufgelegten ADAC Oldtimer-Ratgebers mitzunehmen.
Top-Themen
Schweiz: Motorrad-Oldtimertreffen

Schweiz: Motorrad-Oldtimertreffen
Im Rahmen der ADAC Moto Classic findet am 30. Mai in Mendrisio ein großes Oldtimertreffen statt, bei dem die Motorräder der Teilnehmer bewundert werden können. Motoclubs und Biker sind herzlich willkommen – es gibt gratis Kaffee und Kuchen für alle Teilnehmer.
Mehr

 

 Neuauflage: ADAC Oldtimer-Ratgeber

Neuauflage: ADAC Oldtimer-Ratgeber
Der ADAC Oldtimer-Ratgeber wurde neu aufgelegt. Mit 180 Seiten ist das Standardwerk in seiner 11. Auflage noch umfangreicher als bisher und enthält viel Wissenswertes rund um das faszinierende Hobby Oldtimer.
Mehr

 

Youngtimer: Porsche 944 S2 Cabriolet

Youngtimer: Porsche 944 S2 Cabriolet
Vier große Töpfe für Sonnenanbeter – Ein ganzes Vierteljahrhundert mussten Porsche-356-Fahrer auf einen komplett offenen Vierzylinder-Porsche-Nachfolger warten. Ein weiteres Vierteljahrhundert später ist das Porsche-Cabriolet 944 S2 zum Youngtimer gereift.
Mehr

 

Weitere aktuelle Themen  
Wandertouren der ADAC Moto Classic 2017

Wandertouren der ADAC Moto Classic 2017
Vom 28. Mai bis 1. Juni erkunden die Teilnehmer der ADAC Moto Classic mit rund 60 historischen Motorrädern den Kanton Tessin mit den Regionen Ascona-Locarno, Lugano und Mendrisiotto. Eine Übersicht der Strecken finden Sie hier.
Mehr

 

 Motorradmagie: NSU 501 T

Motorradmagie: NSU 501 T
Wenn man das Hobby zum Beruf machen kann, ist das eine tolle Sache. Noch besser ist es, wenn es auch dann noch ein Hobby bleibt. Bei Franz Lorenz aus Bad Griesbach ist genau dies der Fall. Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sich Franz Lorenz neben seiner Arbeit als Kfz-Meister mit NSU-Motorrädern.
Mehr 

 

Jubiläum: Internationaler Museumstag

Jubiläum: Internationaler Museumstag
Am Sonntag, 21. Mai 2017 feiern die Museen in Deutschland den 40. Internationalen Museumstag. Deutschlandweit laden zahlreiche Museen zu besonderen Aktionen, Ausstellungseröffnungen oder einem Blick hinter die Kulissen ein. Das Motto: Spurensuche.
Mehr

 

Buchtipp: Am Krähberg donnern wieder die Motoren

Buchtipp: Am Krähberg donnern wieder die Motoren
Die Motorsportgeschichte des Krähberges im hessischen Odenwald ist auch ein Spiegel der deutschen Automobilgeschichte. Diese Dokumentation beschreibt, wie es dazu kam, und wer verantwortlich war. Sie enthält Fahrerbiografien und selbstverständlich die Berichte und Ergebnislisten zu allen Veranstaltungen.
Mehr

 

Clubs: TVR Car Club Deutschland e.V.

Clubs: TVR Car Club Deutschland e.V.
Im April 1979 wurde die Interessengemeinschaft gegründet und im April 2015 nach Umstrukturierung als e.V. eingetragen. Seit Ende 2016 ist der Club nun auch ein ADAC Korporativclub.
Mehr

 

Ausblick: Träume Wagen Cup

Ausblick: Träume Wagen Cup
Im Rahmen der neuen Hamburg Motor Classics Rallye organisiert der ADAC Hansa e.V. am 14. Oktober die 1. ADAC Hamburg Motor Classics Rallye. Auf einer Strecke von ca. 150 Kilometern lernen Sie die besonderen Ecken Hamburgs kennen und das facettenreiche Niedersachsen schätzen. Jetzt anmelden!
Mehr

 

Yourmove

Yourmove: Einladung zum Schauen, Ausprobieren, Zuhören
Nachwuchs fehlt in allen handwerklichen Bereichen, verstärkt im historischen Handwerk. Wie begegnet man dem Fachkräftemangel? Yourmove hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche sehr früh, spätestens ab der 5. Klasse, an das Handwerk heranzuführen.
Mehr

 

 

Betrifft: Ausgabe 9  4. Mai 2017
07. Mai 2017

Oldtimer-Newsletter
Sehr geehrter Herr Von Tülff,
auch wenn das Wetter in den letzten Tagen nicht immer optimal mitgespielt hat, sind wir mitten in der Oldtimersaison. Die nächsten Wochen versprechen ein vielseitiges Programm. Empfehlenswert ist in jedem Fall ein Besuch bei der 10. Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen!
Top-Themen
bodensee

Jubiläum: 10. Klassikwelt Bodensee
Vom 19. bis 21. Mai trifft sich die Oldtimer- und Youngtimer-Szene bei der Klassikwelt Bodensee, die ihren 10. Geburtstag feiert. Diese Verkaufs- und Erlebnismesse für klassische Mobilität ist nicht nur für Oldtimer-Fans geeignet, sondern ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.
Mehr

 

mazda

Youngtimer: Mazda MX-5
Ende der Achtzigerjahre war das Cabriolet fast schon ausgestorben, nur noch wenige Hersteller boten gänzlich offene Autos an. Da präsentierten die Japaner im Februar 1989 den kleinen Sportwagen Mazda MX-5 und lösten einen Sturm der Begeisterung aus.
Mehr

 

amc

Oldtimer-Wandern: ADAC Moto Classic 2017
Am 28. Mai starten rund 60 Motorräder zum Oldtimer-Wandern im Tessin. Unter ihnen sind einige ganz besondere Exemplare, wie eine Zündapp K 800. Lesen Sie hier mehr über das rollende Museum der Zweiradgeschichte.
Mehr

 

pirelli

FIVA: Partnerschaft mit Pirelli
In seinen Bemühungen um einen umfassenden Pool von Expertenwissen für Fans von historischen Fahrzeugen hat der Oldtimer-Weltverband FIVA einen Partnerschaftsvertrag mit dem Reifenhersteller Pirelli unterzeichnet. Damit erhalten Oldtimerfans kostenlose Beratung zu Reifen und technischen Fragen.
Mehr

 

award

Premiere: FIVA Preservation Award für ein Motorrad
Die 37. Internationale Ibbenbürener Motorrad-Veteranenrallye kann mit einer weltweit einzigartigen Auszeichnung ihren besonderen Charakter in der Oldtimerszene unterstreichen. Zum ersten Mal wird dort der Preservation Award der FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens) an ein Motorrad verliehen.
Mehr

 

bmw 

Motorradmagie: BMW R23
"Unverhofft kommt oft“ sagt der Volksmund. Das trifft auch für Bernd Rückl aus Münster-Wolbeck zu. Als Motorradfahrer interessieren ihn auch alte Vorkriegs-Maschinen, bei denen die Technik noch nicht hinter Vollverkleidungen versteckt ist. Die gibt es jedes Jahr zu Pfingsten in Ibbenbüren zu bestaunen.
Mehr 

 

brazzel

Brazzeltag: Technik Museum Speyer
Der Brazzeltag geht vom 13. bis 14. Mai in die nächste Runde: Auch bei der sechsten Auflage verwandelt sich das Museum wieder in ein Festgelände mit vielen spektakulären Programmpunkten.
Mehr
   

speicher

PS.Speicher: Freiheit erfahren
Zehn Tage lang zeigte der PS.Speicher in der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin eine beeindruckende Sonderausstellung zum Thema "Freiheit erfahren". Ab 9. Mai ist die Sonderausstellung in Einbeck zu besichtigen.
Mehr

 

motorworld

Ausblick: Motorworld Classics Berlin 2017
Noch fünf Monate, dann feiert die Motorworld Classics Berlin ihren dritten Geburtstag! Der ADAC ist von Anfang an dabei. Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf die internationale und stilvolle Messe in der Hauptstadt. Seien Sie dabei, wenn es im Oktober heißt: "Achtung, Achtung, hier spricht Berlin“!
Mehr

 

Veranstaltungen

Termine: Veranstaltungen 2017
Automobiles Kulturgut in Bewegung: Mehr als 600 Oldtimer- und Youngtimer-Rallyes sowie Ausfahrten des ADAC und seiner Clubs finden Sie im ADAC Veranstaltungskalender.
Mehr

 

 

Betrifft: 02. Mai 2017
05. Mai 2017

ADAJUR-Newsletter

Italien: Winterreifenverbot ab 15. Mai - Fußgänger im Straßenverkehr - Kaufe Ihr Auto-Kärtchen

Sehr geehrter Herr Von Tülff,

15. Mai: Auch für deutsche Autofahrer gilt, ab dem 15. Mai darf in Italien mit speziellen Winter- oder Ganzjahresreifen während der Sommermonate nicht gefahren werden.
Außerdem: Fußgänger haben im Straßenverkehr eigene Rechte und Pflichten. Wo darf ein Fußgänger gehen, wenn kein Gehweg vorhanden ist? Wie und wo ist die Straße zu überqueren? Wer hat Vorfahrt?
Und: Ein kleines Kärtchen mit der Werbung "Kaufe Ihr Auto" klemmt hinter den Scheibenwischern. Ist dieses Angebot seriös? Was ist hier zu beachten?
Diese Themen und den aktuellen Stand der Vollstreckung ausländischer Geldbußen in Deutschland stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe des ADAJUR-Newsletters vor.

Wir wünschen eine interessante Lektüre.

 

Italien: Winterreifenverbot ab 15. Mai

In Italien dürfen ab dem 15. Mai bestimmte Winterreifen in den Sommermonaten nicht mehr gefahren werden. Das Verbot betrifft auch Fahrzeuge mit ausländischer Zulassung.
Mehr

 

 Fußgänger im Straßenverkehr

Was darf man als Fußgänger und worauf sollte man achten? - Ihre Clubjuristen erläutern Alltagssituationen von Fußgängern ganz praxisnah.
Mehr

 

 Kaufe Ihr Auto - Kärtchen

Häufig finden sich hinter den Scheibenwischern kleine Kärtchen von Fahrzeugaufkäufern, die eine Handynummer und die Frage, ob Sie Ihr Fahrzeug verkaufen wollen, enthalten. Hier ist Vorsicht geboten.
Mehr

 

 DAR: Deutsches Autorecht

Sie waren im Ausland zu schnell, haben ein Rotlicht überfahren oder falsch geparkt und erhalten ein Bußgeld. Bußgelder aus dem EU-Ausland können unter bestimmten Voraussetzungen in Deutschland vollstreckt werden. Wie ist der aktuelle Stand in der Vollstreckungspraxis?
Mehr

 

Kostenfreie Rechtsberatung für ADAC Mitglieder

Sie haben rechtliche Fragen zu Auto, Straßenverkehr und Reise? Ob Knöllchen, Unfall, Autokauf & Reparatur, verpatzter Urlaub oder Führerschein: Nutzen Sie die Fachkompetenz Ihrer ADAC Clubjuristen und über 600 ADAC Vertragsanwälte in Deutschland.
Mehr

 

Unsere aktuellen Urteile
  • Unzulässigkeit der Kombination von fiktiver und konkreter Schadensabrechnung
    Dok.Nr: 110329, BGH vom 13.09.2016
  • Keine Erstattungsfähigkeit einer Reparaturbestätigung nach Wahl der fiktiven Schadensabrechnung
    Dok.Nr: 110330, BGH vom 24.01.2017
  • Anspruch des Käufers auf gewählte Nacherfüllung durch Nachlieferung trotz ohne Zustimmung erfolgter Mangelbeseitigung
    Dok.Nr: 110331, OLG NÜRNBERG vom 20.02.2017
  • Mithaftung eines unachtsamen Fußgängers zu 25% bei Kollision auf Zebrastreifen bei Dunkelheit
    Dok.Nr: 110332, OLG MÜNCHEN vom 16.09.2016
  • Unfall und Eintrittspflicht der Vollkaskoversicherung bei Fahrzeugschaden durch Überfahren einer nicht erkennbaren Bodenwelle
    Dok.Nr: 110333, LG MÜNCHEN II vom 13.01.2017
  • Kfz-Händler als Quasiverkäufer bei Verkauf eines Gebrauchtwagens für an angegebener Adresse nicht zu ermittelnde Person
    Dok.Nr: 110334, LG HANNOVER vom 19.05.2016
  • Haftung eines Fußgängers zu 2/3 bei Überquerung der Fahrbahn an ungeschützer Stelle
    Dok.Nr: 110335, AG FRANKENTHAL vom 29.09.2016
  • Geldbuße von 5,-- € für Fußballfan bei vorsätzlichem Gehen auf der Fahrbahn statt auf dem Gehweg
    Dok.Nr: 110336, AG DORTMUND vom 10.01.2017
  • Bescheinigung über die Aufenthaltsgestattung als Identitätsnachweis für die Erteilung einer Fahrerlaubnis
    Dok.Nr: 110337, BVERWG vom 08.09.2016
  • Voraussetzungen für die Einrichtung einer Tempo 30-Zone
    Dok.Nr: 110338, VGH MANNHEIM vom 15.06.2016
  • Höhere Gewalt und Kündigungsmöglichkeit eines Pauschalreisevertrages bei vermehrten Terroranschlägen nach Buchung (Türkei)
    Dok.Nr: 110339, AG AUGSBURG vom 07.07.2016
  • Schadenersatzanspruch gegen Flughafenbetreiber wegen zu langsamer Sicherheitskontrolle und daraufhin verpassten Fluges
    Dok.Nr: 110340, AG ERDING vom 23.08.2016
 

Zusätzliche Informationen