Fortsetzung:

Technische Daten des TR4:

Motor: Block und Zylinderkopf aus Gusseisen, 4 Zylinder, in Reihe, Wasserkühlung, Bohrung/Hub: 86 x 92 mm, Hubraum 2138 ccm, (wahlweise Bohrung 83 mm, Hubraum 1991 ccm), Kurbelwelle mit 3 Hauptlagern, Zylinderkopf mit 2 Ventilen pro Zylinder, OHV-Betrieb. Verdichtung 9,0 : 1, zwei SU HS 6 Vergaser, ab CT 21471 Stromberg 175 CD-Vergaser. Maximales Drehmoment 127 Nm bei 3350 U/min. (2 Ltr. Motor: 117 Nm bei 3000 U/min.) Höchstleistung: 100 PS bei 4600 U/min. Kupplung: Einscheiben – Trockenkupplung mit hydraulischer Betätigung.

Getriebe:
Übersetzungen:
(wahlweise Overdrive 0,82)
4. Gang 1,00
3. Gang 1,33
2. Gang 2,01
1. Gang 3,14
Rückwärtsgang: 3,22
Achsantrieb 3,70 (mit Overdrive 4,1)

Fahrwerk: der Kastenrahmen ist kreuzverstrebt, die Doppelquerlenkeraufhängung ist unabhängig und von ungleicher Länge mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern vorn. Die Hinterachse ist starr, an halbelliptischen Blattfedern und Hebeldämpfern geführt. Die Lenkung ist im Zahnstangenprinzip ausgelegt.

Bremsen: Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten, Trommeldurchmesser: 9 Zoll.

Maße und Gewichte: Spur vorn: 124,5 cm, hinten 122,0 cm, Radstand 223,5 cm, Gesamtlänge: 391,0 cm, Breite 146,0 cm, Höhe 127,0 cm, Leergewicht: 1015 kg.


Technische Daten TR4A

Daten generell wie beim TR4. Hiervon abweichend war die Motorleistung mit 104 PS bei 4700 U/min., das maximale Drehmoment 132 Nm bei 3000 U/min. (der wahlweise angebotene 2,0 Ltr. Motor wurde nur in sehr kleinen Stückzahlen bestellt.)

Radaufhängung hinten: unabhängige Aufhängung mit Schräglenkern (Aluminiumschwingen), Schraubenfedern und Hebeldämpfern.

Der TR4A mit Starrachse und halbelliptischer Blattfeder wurde nur für den US-Markt hergestellt. Genaue Zahlen sind nicht bekannt.

Maße und Gewichte: Spur vorn: 124,5 cm, hinten 123,0 cm für den IRS und 122,0 cm für den Starrachser, Radstand 223,5 cm, Gesamtlänge: 391,0 cm, Breite: 147,0 cm, Höhe 127,0 cm, Leergewicht: 1005 kg.


Technische Daten TR5PI

Motor: Block und Zylinderkopf aus Gusseisen, 6 Zylinder, in Reihe, Trockenlaufbuchsen, Wasserkühlung, Bohrung/Hub: 74,7 x 95 mm, Hubraum: 2498 ccm, Kurbelwelle mit 4 Hauptlagern, Zylinderkopf mit 2 Ventilen pro Zylinder, OHV-Betrieb. Verdichtung 9,5 : 1, Lucas-Kraftstoffeinspritzung (Pi = Petrol Injection) Maximales Drehmoment 164 Nm bei 3500 U/min. Höchstleistung: 150 PS bei 5000 U/min. In den Deutschen Kfz.-Briefen wurden 143 PS angegeben.
Kupplung: Einscheiben – Trockenkupplung mit hydraulischer Betätigung.

Die Getriebeübersetzung wurde vom TR4A übernommen. Der Achsantrieb wurde beim TR5 auf 3,45 : 1 verlängert.

Radaufhängung und Lenkung: wurde ebenfalls vom TR4A übernommen. Die Breite der Felgen wurde auf 4 ½ Zoll erweitert. Die Reifengröße: 165 x 15.
Auch die Bremse wurde unverändert weitergebaut, allerdings wurde als Verbesserung ein Bremsservo installiert, sowie ein zweistufiger Hauptbremszylinder (2 Kreis-Bremse).
Maße und Gewichte: Spur vorn 125,0 cm, Spur hinten 124,0 cm, Radstand: 223,5 cm, Gesamtlänge: 391,0 cm, Breite: 147,0 cm, Höhe 127,0 cm. Leergewicht: 1034 kg.

Technische Daten TR250

Der 6Zylinder Motor des TR5Pi wurde übernommen. Für den US-Markt wurde die Verdichtung auf 8,5 : 1 reduziert. Für die Gemischaufbereitung sorgten zwei Zenith-Stromberg-Vergaser Typ: 175 CD. Mit dieser Auslegung wurde eine Leistung von 104 PS bei 4500 U/min. erreicht. Das maximale Drehmoment lag bei 143 Nm bei 3000 U/min. Zugunsten besserer Abgaswerte wurde auf die „riskante“ 280 Grad Nockenwelle des TR5Pi verzichtet und stattdessen eine 256 Grad Welle eingebaut.

Wie beim TR5Pi wurde das Getriebe aus dem TR4A weiter verwendet. Der Achsantrieb war mit 3,7:1 übersetzt. (wie beim TR4A).

Die Radaufhängung und die Lenkung wurden unverändert vom TR4A übernommen. Die Reifengröße für den US-Markt war 185 x 15. Die Maße und Gewichte entsprachen denen des TR5Pi.

» Zurück

Zusätzliche Informationen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.