Original Stahlfelge Frühe 6er Stahlfelge in 5,5 Zoll mit langen Radkappennippeln, in 4,5 Zoll original für den TR 250(5)

Original Radkappe
Bilder von

Dr. Karl-Michael Grohn

 

   Rostyle Radkappe für den TR250(5) und TR6

Ein gar selten Ding

So sieht es aus: Das Radkappenwerkzeug für den frühen TR6, TR5/250

Radkappenwerkzeug 1

 

Radkappenwerkzeug 1

 

Radkappenwerkzeug 1

Diese Fahrzeuge wurden genau wie der TR5/250 mit den „Rostyle“-Radkappen ausgeliefert.
Rostyle-Räder waren damals schwer angesagt und viele Hersteller statteten ihre Fahrzeuge mit ihnen aus. Plymouth, Ford, Shelby, Barracuda, AMC, Pontiac, Rover, MG, und Jensen, um einige zu nennen, waren dabei. Diese Stahlfelgen wurden so gepresst, dass Teile wie Speichen hervorstanden. Diese wurden silbern lackiert und der Anteil dazwischen schwarz, sodass der Eindruck leerer Zwischenräume entstand. Triumph ging bei seinen Felgen den Weg, mit Radkappen diesen Stil zu imitieren.
Die Abbildung zeigt zwei solche Fahrzeuge nebeneinander, so gesehen in Linstow. Diese Radkappen deckten bei den Triumph Modellen die ganze Felge ab.
 

Bei dem TR5/250 auf den bekannten TR4-Felgen in der Respekt erheischenden 15 Zoll Variante. Mit dem TR6 kamen die breiteren 5,5 Zoll Felgen.
Es mussten bei diesen die Klemmdorne verlängert werden, damit die Radkappen noch befestigt werden konnten. Zur Demontage brauchte es das abgebildete neue Werkzeug. Das aus den Vorgängerrmodellen lang bekannte „Universalwerkzeug“ mit Schraubendreher Ende verpuffte in seiner mechanischen Wirkung.

Es wurde die abgebildete neue Variante konstruiert. Mit ihr gelingt dann auch die Abnahme der Radkappen, ohne sie zu verbiegen.Rostyle Radkappen sind heute selten. Gute, unbeschädigte Exemplare noch seltener. Vierer Sets im Concourszustand werden in England hoch gehandelt. Dort sind sie sehr begehrt und werden für die stehenden Wettbewerbe gebraucht. Diesen Demontagehebel selbst gibt es wohl kaum noch. Es sind ja nicht so viele 6er mit dieser Rad/Radkappen Version ausgestattet worden. Wenn ihr einen solchen noch habt und nicht braucht . In der Ortsgruppe München kenne ich jemanden, der würde sich sehr freuen. Die Bezeichnung Rostyle leitet sich vom Hersteller ab. Die Firmengruppe Rubery Owen produzierte die Felgen in Lizenz auf der Insel. Schon vorher wurden sie in Nordamerika unter der Bezeichnung Magnum 500 hergestellt.  Das R und das O wurden zusammengezogen wie schon auf den für die KFZ-Industrie produzierten Schrauben und RO-style wurde durch die Presse zu Rostyle. Ein Design, das mindestens eine Dekade die Fahrzeuge, die wir so mögen,  attraktiv machte.

 

Dr. Karl-Michael Gruhn

 

 

Speichefelge Chrom
Bild von Klaus Wö.
TR250 Speichenrad 5,5 x 15" 72 Speichen

Gutachten

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Gutachten

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Eintragung im KFZ-Schein Zulassung.jpg

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