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Rennbricht Magny-Cours 2025 (Harald Raschke)
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| Donnerstag, 23.10.2025 |
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Wetter: Sturm, starker Regen
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| Freitag, 25.10.2025 |
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Briefing Beginn 10:30 Uhr Dauer 30 Min
Wie immer wird beim Briefing auf die besonderen Gegebenheiten vor Ort hingewiesen. Eine Eigenart von Magny-Cours ist die Lage der Boxengass zur Rennstrecke, diese liegt nämlich außerhalb derselben, somit kommen die Fahrer aus der Box von der linken Seite auf die Strecke und müssen auf den Verkehr von rechts achten, trotzdem fährt man im Uhrzeigersinn über die Strecke.
Qualifying Start 13:30 Uhr Dauer 30 Min Wetter: Bewölkt, aber trocken bei 12°
Bis auf Jan Bakers kannte keiner der Fahrer die Strecke, und jeder versuchte die beste Linie zu finden. Die Rundenzeiten wurden von Runde zu Runde besser und das Qualifying ging viel zu schnell zu ende. Die einhellige Meinung der Fahre. Magny-Course ist anspruchsvoll und macht einfach nur Spaß.
Ergebnis der British HTGT für das Qualifying
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1. Rennen Start 16:10 Uhr Renndauer 30 Min Wetter: Bewölkt bei 12°
Unmittelbar nach dem Start wurde das Mittelfeld beim Anbremsen auf die Kurve zum Ausweichen auf die Wiese gezwungen und „durchgemischt“ jedoch zunächst ohne bleibende Schäden an den Fahrzeugen.
Das Rennen wurde von Beginn an von Jon Wolls TVR dominier Marcel Kutak versuchte zwar mit dem Lotus Elan dranzubleiben verlor aber Runde für Runde und musste Jon schließlich ziehen lassen gefolgt wurden er von den Rozema Brüdern und den van der Wall´s.
Gegen Rennmitte konnte Melle sich von seinem Vater absetzte und schaffte es in der letzten Kurve an Robin Rozema vorbeizukommen und sich zwischen die Brüder zu setzten.
Leider erhielt Stefan Rozema wegen wiederholtem verlassen der Rennstrecke eine Zeitstrafe, die ihn am Ende hinter seinen Bruder auf Platz 5 platzierte. Konrad Blum fuhr trotz den anfänglichen Schwierigkeiten ein gutes Rennen und kam an 9. Position in die letzte Kurve vor Start Ziel verbremste sich jedoch und musste Piet Nieuwland passieren lassen.
Zwischenzeitlich war Horst Jäckel mit Getriebeschaden ausgefallen. Er und Franz Durrer, der zwar trotz gebrochenem Lenkrad, wahrscheinlich eine Folge des Ausritts bei Rennbeginn, das Rennen beendet, dessen Mini jedoch danach den Dienst quittierte, können nicht an den nächsten Rennen teilnehmen.
Ergebnis der British HTGT für das 1. Rennen
Samstag, 26.10.2025
2. Rennen Start 09:00 Uhr Renndauer 30 Min Wetter: Regen bei 8°
Franz Durrer baute die Lichtmaschine aus dem Mini aus und stellte sie Konrad für den MG B zu Verfügung. Somit gingen 12 Fahrer auf die Nasse Strecke. Um einen sicheren Start zu gewehrleisten, wurde unter Safety-Car gestartet.
Schon in der ersten Runde wurde das Feld gründlich durchgemacht Jon Wolfe bekam die Leistung des TVR zunächst nicht auf die Strecke und fand sich im Mittelfeld wieder und Marsel Kutak übernahm die Führung. Im weiteren Verlauf musste er Albert und Melle van der Wall sowie Stefan Rozema, der seinen Wagen an seinen Vater abgetreten hatte und seinerseits in dem Wagen von seinem Bruder platzgenommen hatte ziehen lassen.
Jon Wolfe bekam von Runde zu Runde die Leistung seines TVR immer besser auf die Straße und arbeitete sich immer weiter durch das Feld vor.
Dass das Fahren in einem Rennen unter diesen Bedingungen schwierig ist, bekam zuerst Konrad Blum zu spüren der nach der Spitzkehre auf der Geraden seinen MG B durch Aquaplaning verlor und in die Seitenmauer einschlug und damit die erste Safety-Car Phase auslöste.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Jon Wolfe schon bis hinter Marcel Kutak vorgearbeitet.
Nachdem das Rennen wieder aufgenommen wurde, konnte Jon sich an Marcel vorbauschieben und nahm die Verfolgung der Führenden Holländer auf.
In Führung liegend ereilte Albert van der Wall dasselbe Schicksal wie Konrad. Auf der geraden zu Spitzkehre verlor auch er den Wagen wegen Aquaplaning und pralle gegen die Mauer.
Wieder wurde das Safety- Car auf die Strecke geschickt, um die Bergung des verunfallten zu ermöglichen.
Da nur noch 3 Minuten bis Rennende übrig waren wurde das Rennen abgebrochen und die Rote Fahne kam zum Einsatz.
Ergebnis der British HTGT für das 2. Rennen
3. Rennen Start 14:10 Uhr Renndauer 30 Min
Albert van der Wall konnte, dank genügend Panzert-Tap, aus der letzten Reihe ins Rennen gehen und kämpfte sich durch Feld in die Spitzengruppe vor.
Jon Wolfe hatte an Anfang Mühe das Tempo mitzuhalten kam aber immer besser ins Rennen und konnte wieder auf die Führenden Stefan Rozema, Melle und Albert van der Wall aufschließen.
Richard King überraschte und konnte sich zwischen Jon Wolfe und Marcel Kutak schieben und diese Position über die Distanz verteidigen.
Alle Fahrer hatten mit dem Strecken-Verhältnissen zu kämpfen Piet Nieuwland der hinter Marcel Kutak ein tolles Renn fuhr hatte in der letzte Runde Pech und kam von der Streck ab und führ gegen einen Reifenstapel er konnte zwar wieder auf die Strecke zurück musste aber die Box aufsuchen und beendetet dort das Rennen.
Kess musste in der letzte Runde seinen MG A mit Kupplungsdefekt abstellen und schaffte es nicht über die Ziellinie Albert van der Wall überfuhr in der letzten Runde den Korp eingangs der Zielgeraden drehte sich auf der Steckte, was Jon Wolfe ausnutzte und sich auf den 3. Platz schob.
Stefan der da Rennen bis dato angeführt hatte wurde von Melle in der letzten Runde attackiert und in einen Fahrfehler getrieben, was Ihn die Führung kostet.
Ergebnis der British HTGT für das 3. Rennen
Ergebnis der British HTGT für Division 1 (kleiner Hubraum) für das gesamte Rennwochenende
Ergebnis der British HTGT für Division 1 (großer Hubraum) für das gesamte Rennwochenende
Ergebnis der British HTGT für Division 2 für das gesamte Rennwochenende
Club Meister 2025 Division 1
Club Meister 2025 Division 2
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