Der TR3 erschien im September 1955, mit geringer veränderung am Kühlergrill, der vorderseitig seinen Abschluß fand und die Form eines Eierkarton hatte. Die Motorleistung wurde mit größeren SU-Vergasern um 5 PS gesteigert. Zunächst mit gleichen 90 PS Motoren wie die TR 2 ausgerüstet, wurde ab November 1955 der sogenannte „Le Mans“ Low Port Zylinderkopf mit SU HS 6 Vergasern verbaut und dadurch die Leistung auf 95 PS erhöht. Ab August 1956 fand dann der High Port Zylinderkopf Verwendung, die Leistung wurde dadurch auf 100 PS gesteigert. Diese Version wurde dann beim TR 3 A bis in die TR 4 Modellreihe weiterverbaut. Besonderheit für damalige Verhältnisse: Der TR3 bekam als erstes Großserienmodell weltweit 1956 Girling Scheibenbremsen für die vorderen Räder . Der größte Teil der Produktion ging in die USA leidglich 1286 Exemplare "blieben" in England. • Produktion: 1955 bis 1957 |
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TR3A Den TR3B gab es nur in den Farben Schwarz, Spa-Weiss, Signalrot und Powderblue (hellblau). |