Bericht und Bilder von Dr. Karl-Michael Gruhn
» PDF-Datei Druckversion
Vom Umgang mit Aberglauben und Saftpressen

Eine schwarze Katze von links kommend bringt Unglück, unter Leitern darf man nicht durchlaufen, auf Holz klopfen bringt Glück und Strombergvergaser 175 CD 2 SE vom „sealed“ Typ sind nicht einstellbar. So jedenfalls ist die landläufige Meinung.

Es sind dies die mit C 3150 und 3292 L/R gekennzeichneten Vergaservarianten mit fixer, federbelasteter Düsennadel, verwendet beim TR250 und den 6ern bis 1970.

Selbst die einschlägige Literatur listet die Varianten  mit nicht einstellbarer Düsennadel nur auf und erklärt dann die Gemischeinstellung an denen mit Verstellmöglichkeit.

Aber natürlich sind die „versiegelten“ Strombergvergaser auch einstellbar. Dies gelingt mit Presswerkzeugen, welche den Düsenstock in seiner Höhe bewegen können.

Düsenpresswerkzeuge
Zum fetter Stellen wird ein Werkzeug bei stehendem Motor in den Ansaugweg des Vergasers eingeführt, welches nach Hochheben des Luftkolbens um die Düsennadel greift und gleichzeitig in die Bohrung für die Düse in der Brücke passt.
DSC01824
Eingesetztes Übertragungswerkzeug
Jetzt muss der Dämpfer aus dem Vergaserdom geschraubt werden. Dafür kommt das hier abgebildete Werkzeug hinein und mit dem Knebel wird der Luftkolben durch Einschrauben heruntergedrückt. Damit das eingesetzte Werkzeug und so die Düse. Wer hat, nutzt hierfür beim ersten Mal einen Reservedom. Es soll schon gerissene Dome gegeben haben.

Jetzt läuft der TR in der Regel zu fett. Mit dem anderen Presswerkzeug wird jetzt das richtige Gemisch von fett in Richtung mager justiert.

Dazu muss der Messingverschlussstopfen unten aus der Schwimmerkammer herausgeschraubt werden.
Vergaserstopfen
Vergaserstopfen
Das silberne Presswerkzeug wird eingesetzt und die Düse bei laufendem Motor nach oben geschraubt, bis die richtige Einstellung gefunden ist. Es empfiehlt sich bei zwei Vergasern die Verwendung zweier Werkzeuge gleichzeitig. Hier muss selbstverständlich gleichmäßig geschraubt werden. Diese Gleichmäßigkeit kann noch mit dem Messschieber an der Brücke kontrolliert werden.

Alle Werkzeuge zur Anschauung gleichzeitig eingesetzt
Zu beziehen sind diese Werkzeuge unter anderem bei Volvo mit den Nummern:

1x 9992897
1x 9992896
2x 9992895

Der Ersatzteilkatalog des TR250 zeigt die Vergaser mit feststehender Düsennadel und einem Verschlussstopfen mit eingeschraubter, federbelasteter Düse.
DSC01813
Verschlussstopfen der frühen TR250 Version
Hier wurde wahrscheinlich zum Einstellen der ganze Stopfen herausgeschraubt, die Düse in der Höhe der verändert, und dann das Ganze wieder hinein in den Vergaser gedreht.

Zusätzliche Informationen