Saisonstart 2025 im Jägerwirt in Aufhofen
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Liebe Münchner TR-Gruppe,
das Wetter war prächtig und so sind wir zuerst im Biergarten gemütlich zum Essen zusammengekommen, bevor wir zu unserem Diskussionsthema in unseren Clubraum gegangen sind. Obwohl wir ein langes ‚Brückenwochenende‘ hatten, sind 19 Teilnehmer gekommen.
Die Teilnehmer waren: Elisabeth Freund und Zoltan Szulovszky, Ricarda und Horst Netzer, Chris Schweigert, Wassana und Wolfi Böhm, Schorsch Neumüller, Reinhard Mayerl, Robert Schlecht, Ludwig Spirkl, Claudia und Jürgen Herzensfroh, Andy Piroska, Helmut Huber, Jan Niermans, Wolfgang v. Beckerath, Tom Jell, Andy Kuhn
Wie angekündigt, haben wir einige Themen (siehe auch TR-Info 2/2025) zum Teil sehr lebhaft diskutiert:
50-jähriges TR-Register Jubiläum: Für die Feierlichkeiten beim Pfingstreffen 2026 in Soltau soll eine Chronik erstellt werden mit vielen kleinen und großen Geschichten entlang unserer 50 Jahre. Wer schaut mal in sein ‚Nähkästchen‘ und kann eine Geschichte (mit oder ohne Fotos) beisteuern? Bitte meldet Euch, auch wenn ihr Hilfe braucht oder Fragen habt.
Unsere IT/ Webseite braucht Hilfe: Wir sind bis jetzt sehr gut durch das tolle Engagement unserer IT-Experten Klaus, Rolf unterstützt worden, aber es ist Zeit, den Staffelstab weiterzugeben und so suchen wir IT-begabte Mitglieder, die sich für den Club engagieren wollen. Eugen bleibt uns zum Glück noch hoffentlich lange in dieser Rolle erhalten . Wer sich das vorstellen kann, bitte melden oder direkt das Gespräch mit Eugen suchen.
Events/ Veranstaltungen: Hier haben wir besonders unsere Tradition der Pfingsttreffen diskutiert, denn hier kommt es immer wieder zu Situationen, dass sich keine Ortsgruppe bereit erklären möchte, dieses zu organisieren. Normalerweise sollte mindestens 2 Jahre im Voraus klar sein, welche Gruppe es organisieren wird, denn wichtigste und dringlichste Aufgabe ist es ein geeignetes Hotel zu finden und zu buchen. Wolfgang und ich haben grob beschrieben, wie hier oft die Diskussionen in Aua beim Gruppenleitertreffen laufen … es ist ein bisschen so wie bei der Papstwahl nur andersrum (Scherz) – keiner soll gezwungen werden, aber irgendwie erwarten doch alle, dass sich jeder mal einbringt. In der Realität klappt das nicht immer. So gibt es bis heute keine verbindliche Zusage, wer das Pfingstreffen 2027 organisiert!
In unserer Diskussion habe wir dazu auch alle Positionen gehört (von absoluter Freiwilligkeit/ kein Zwang bis zu einem langfristigen Plan, wo alle mal dran kommen und, da es lange bekannt ist, sich jeder auch rechtzeitig darauf einstellen kann. Am Ende wurde bei uns deutlich, dass wir niemanden zwingen können (auch kein langfristiger Plan, denn wir sind alle ehrenamtlich unterwegs). Wir als Club sollten versuchen, Unterstützung anzubieten, wenn es erforderlich ist.
Fakt ist aber auch: wenn sich keine Gruppe findet, wird das Treffen ausfallen (eine Hauptversammlung lässt sich heute auch online durchführen). Von den Spitfires hören wir, dass dies auch genauso passiert ist. Das jährliche Treffen fällt so lange aus, bis eine Gruppe mal wieder Lust hat eines zu veranstalten.
Folgende Ideen kamen in der Diskussion heraus und sollten auf Clubebene weiter diskutiert werden:
Es könnte eine 6-7-jährige Vorschauliste geben, wo immer 2 Gruppen zusammengespannt werden für die Organisation (wenn die sich dann einigen, dass es nur eine Gruppe macht, ist das auch OK). Diese 2-er Teams können auch immer wieder mal neu zusammengesetzt werden (regionale Nähe wäre aber von Vorteil).
Es wird automatisch die aktuelle Gruppe als Coach/ Pate für die darauffolgende Gruppe eingesetzt (dadurch werden immer die neuesten Erfahrungen weiter genutzt). Das soll sich nicht nur auf die Weitergabe von Tipps beschränken, sondern auch aktive Mithilfe bei der Organisation (Reiseaufwände minimieren, berücksichtigen)
Es sollte eine Liste geben, wo eine Minimal-Variante beschrieben ist. Diese könnte genutzt werden, um auch an Orte (z.B. Ostdeutschland) zu gehen, wo keine Ortsgruppe ansässig ist. Vermutlich reicht eine Besichtigungsfahrt aus, um zu prüfen, ob alle Minimalanforderungen erfüllt sind. Diese Treffen könnten dann auch zentral gesteuert werden
Es sollte geprüft werden, ob manche Dienstleistung von einem externen Eventmanager geleistet werden könnte, falls eine Gruppe sich nicht in der Lage sieht, dies selbst durchzuführen (würde dann aus dem Vereinsvermögen finanziert)
Es kam der Wunsch nach deutlich besserer Öffentlichkeitsarbeit auf (z.B. Artikel in Classic Car Magazinen etc.). Hier haben wir auf die leider langanhaltende Vakanz des Referats hingewiesen.
Themenabende Münchner Stammtisch: Einige Ideen zu unseren Themenabenden am Münchner Stammtisch haben wir noch aufgegriffen und wollen sie bald angehen:
Es gibt Interesse über die Teilnahme an Rallyes zu sprechen: Es geht dabei weniger um Geschwindigkeitsrallyes, sondern eben Classic Rallyes. Was braucht es dafür? Wer hat Erfahrung? Welche Rallyes gibt es und was kosten sie, etc.? … und wer hat Lust mitzufahren? Horst Netzer kümmert sich um eine Liste der in Frage kommenden Veranstaltungen – wir legen dann einen Stammtisch-Termin fest
Ludwig brachte die Idee auf, dass einfach mal jeder die Geschichte seines Autos vorstellt (was ist es für ein Wagen, woher kommt er, was ist inzwischen gemacht worden (Restauration etc.), welche Touren gefahren, welche Pannen gehabt etc. usw). Wir werden das sicher nicht an einem Abend schaffen, aber schön wäre es, wenn sich vielleicht 2 Fahrer pro Stammtischabend mit ihren Autos darauf vorbereiten, ihre Geschichte zu erzählen, oder? Freiwillige vor … müssen dann nur noch klären, ob wir es jeweils vor oder nach dem Essen machen (oder direkt am Auto, je nach Wetter). Wir machen dann eine Liste …
Ich werde einen Themenabend zur Routengestaltung und Navigation machen – Alternative zu den bekannten ‚Chinesen-Zeichen‘ im Roadbook – wer dazu Input hat, gern bei mir melden. (wer daran Interesse hat, sollte seinen Laptop mitbringen, wir werden dazu auch unseren Projektor dabeihaben). Interessenten bitte melden, wir schauen dann nach einem passenden Termin
Das sei es für heute
Bleibt’s gesund und heile!
Andy